Ein gesunder Lebensstil
Gesundheit ist nicht selbstverständlich, zumindest in unserer heutigen, hektischen Zeit. Gesundheit ist ein Geschenk das umso wichtiger wird je mehr wir einen Lebensstil verfolgen der in allen Facetten ein Übermaß findet. Wir können eine Lust empfinden an einem guten Essen, einem leckeren Wein und an vielem mehr. Verlieren wir das Maß, verlieren wir immer größere Teile unserer Gesundheit.
Lebensstil heisst also: Maß halten!
Was ist ein guter Lebensstil?Erst das Maß lässt uns den Wert eines Lebensmittel erahnen. Im Grunde fängt der ungesunde Lebensweg genau da an, wo wir etwas gutes missbrauchen und damit andere Gefühle abtöten wollen. Besonders deutlich wird dieser Weg am Beispiel Alkohol. Okay, die Mediziner sagen schon ab einem Glas täglich gehts in Richtung Alkoholiker. Zu einem Teil stimmt diese Aussage, weil wir damit anfangen die tägliche Hektik, den täglichen Ärger runter zu spülen um uns selbst wieder zu fühlen und zur Ruhen kommen zu können. Je öfter wir das machen und je mehr wir täglich zu uns nehmen, je größer ist die Gefahr den Alkohol als “Problemlöser” zu missbrauchen. Ja, er löst Probleme, er löst die Arbeit, er löst die Familie, die Ehe, der Führerschein löst sich auf und unser sozialer Status fällt immer tiefer. Schließlich bleibt nur ein Freund: Der Alkohol!
Ähnlich ist es beim Essen, zu oft wird zum Kühlschrank geschlichen um direkt aus dem Schrank die Begierde zu befriedigen. Auch hier wird eine Befriedigung gesucht und auch gefunden. Ich weiß, ich habe gut reden, denn ich habe auch so 20 kg zu viel die einfach noch dahin schmelzen müssen.
Aber ich genieße auch ein gutes Essen und ich habe meinen Speiseplan geändert. Weniger dafür aber qualitativ besseres Fleisch das auch gern mal teurer sein darf. Mehr regional angelegt. Klappt leider nicht immer, da ich durch Krankheit nicht so einkaufen kann, wie ich es wohl gern möchte.
Lebensstile der ZukunftWas ist also ein gesunder Lebensstil?
Dazu gehören zum Beispiel: gesunde Ernährung, genügend Bewegung, normales Körpergewicht, genügend Schlaf, wenig Konflikte und Stress, gute soziale Kontakte, nicht rauchen und keinen oder wenig Alkohol trinken. Auch die psychische Gesundheit ist wichtig.
Ausgeglichen und sich selbst bewusst sein, Leben nach den eigenen Wünschen und nicht nachdem was “erwartet” wird. Also den eigenen Rücken stärken und seinen Weg gehen.
Das Leben genießen in Maßen und nicht den eigenen Weg verlieren.
Ich habe über 30 Jahre nachdem gelebt was von mir erwartet wurde, da war kein Platz für ein eigenes Leben und ich habe im Laufe der Zeit das Maß verloren. Heute habe ich mich bewusst für mein eigenes Leben entschieden. Damit rauche ich seit über 20 Jahren nicht mehr, bin heute seit gut 7 Jahren trockener Alkoholiker und habe in den letzten Jahren gut 40 kg abgenommen.
Heute habe ich nur noch einen Wunsch: Gesund zu sein!